Quickborn hilft e.V.
Wir helfen Kindern



Was macht Quickborn hilft e.V.?

Wir wollen in Not geratenen Kindern helfen – international und regional.
Als bisher größtes Projekt unter „Quickborn hilft“ wurde, nach dem verheerenden Tsunami 2004, mit einem finanziellen Rahmen von etwa 60.000 €, der Bau einer Sonntagsschule in PELENA nahe WELIGAMA im Süden von Sri Lanka ermöglicht.

Ein weiteres internationales Projekt war ein Waisenhaus in Ghana, in dem Kinder an Aids verstorbener Eltern eine Zuflucht finden. Teilweise selbst infiziert, wären sie sonst dort zum Tode verurteilt. (Mehr dazu im Archiv-Projekte.)


Was tut Quickborn hilft e.V.
International oder deutschlandweit wie z.B. die spontane Hilfe für die Geflüchteten der aktuellen Ukraine-Nothilfe oder den Flutopfern in den betroffenen Gebieten (mehr Informationen unter Projekte) und auch besonders die regionale  Hilfe, wir wollen helfen!

 Z.B. für eine jugendliche Quickbornerin, die an Krebs erkrankt war und eine Stammzellenspende benötigte. Über Jahre haben wir sie bei ihrer erfolgreichen Heilung  begleitet und organisatorisch sowie finanziell viel geholfen.

Und weiterhin unterstützen wir z.B. auch einen Jugendlichen aus Hemdingen, der seit einem tragischen Unfall querschnittsgelähmt ist. Der Kontakt kam auf Initiative der Pinnau Apotheke, Frau Stehr. (Mehr unter Projekte.) Über Kevin gab es auch eine Reportage im Rahmen der NDR TV Sendung "Das rote Sofa", bei der unser Schirmherr Carlo von Tiedemann zu Gast war.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-mit-Carlo-von-Tiedemann,dasx26574.html

Wiederholt unterstützen wir aber auch hier in Quickborn die Stadtjugendpflege bei verschiedenen Aktionen, wie z.B. BMX-Events oder das Kinderhilfswerk Quickborn, die Jugendfeuerwehr, die Johanniter Quickborn, den Spielmannszug z.B. bei der Anschaffung neuer Uniformen, die DLRG mit z.B. Schwimmnudeln und Walking Balls, den neuen Handballverein mit Bällen und vieles mehr… (Ausführliche Informationen unter Projekte.)

Wir tun Gutes und "verwöhnen" Sie auch für Ihr Geld... ob beim alljährlichen Weihnachtstreff mit Glühweinausschank am Forum, beim Kunst und Handwerkermarkt mit Erbsensuppe, der großen 70er Jahre Party oder bei den vielen städtischen Veranstaltungen... - wir sind immer dabei mit vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern. (weitere Bilder unter Impressionen)

„Hier wird nicht geschnackt, hier wird angepackt…“,
wie es Carlo von Tiedemann, unser Schirmherr so nennt.


"Wenn wir Gutes tun, schüttet unser Gehirn Glückshormone aus"  also - mitmachen, sprecht uns an...! Wir würden uns freuen!!!


Weitere Aktivitäten...
... unter Projekte und im Archiv. Unter Impressionen und Presse vervollständigen wir alle interessanten Aktionen. Unter Team und Unterstützer lernen Sie die vielen Helfer für unsere Sache kennen.


Für Anregungen oder Fragen sprechen Sie uns gerne an.